30 Jahre S-H-S

Ein kleines Bierzelt als Hangar für den Hubschrauber und ein Wohnwagen als Unterkunft für die Mannschaft – so begann in Waidring eine erfolgreiche Geschichte in der Österreichischen Flugrettung.

Vor fast 30 Jahren – am 25. November 1992 – gründete Rudi Schider seine Firma: das Schider Helicopter Service (kurz S-H-S). Mit einer gemieteten Alouette III und seinen Vater Franz Schider als zweiten Pilot wurde gestartet. Bereits im darauffolgenden Jahr wurde der Hubschrauber gekauft und ein Heliport in Waidring errichtet. Neben der Flugrettung, die Anfangs nur in der Wintersaison durchgeführt wurde, zählten bis 2003 auch Transport- und Bedarfsflüge zum Geschäftsbereich der S-H-S. Ab dem Frühjahr 1994 stand mit „Heli 1“ ganzjährig ein Notarzthubschrauber in Waidring einsatzbereit. In den Spitzenzeiten der Wintersaison wurde zusätzlich mit „Heli 2“ von Waidring aus die umliegenden Schigebiete im Tiroler Unterland, Pinzgau und Bayern versorgt.

Alouette 3 und AS350 der SHS Flotte

Ein Hubschrauberpionier in der zivilen Luftfahrt in Österreich

Franz Schider gilt auch heute noch als Pionier in der zivilen Hubschrauberfliegerei in Österreich.

Durch sein Engagement und seine Motivation schaffte er es Generationen für die Fliegerei zu begeistern. Die Faszination der Luftfahrt konnte er an seinen Sohn Rudi weitergeben, genauso wie den hohen Erfahrungsschatz den er über die Jahre gesammelt hatte. Diese Leidenschaft brachte dann auch Rudi Junior zur Fliegerei, welcher heute noch dankbar für die Lehrstunden seines Großvaters ist.

Franz Schider flog bereits Ende der 70er Jahre, noch vor allen anderen privaten Hubschrauberunternehmen, die ersten zivilen Flugrettungseinsätze in Österreich. Seine Zeit verbrachte er aber am liebsten im Cockpit eines Transporthubschraubers. Abseits der Fliegerei nutzte er seine Zeit als Imker
bei seinen Bienen von welchen er auch einiges über das Fliegen, vor allem mit Last, lernen konnte.

Leider ist Franz Schider im Juli 2020 verstorben… “und seine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus“

Franz Schider im Portrait

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Rasche Hilfe aus der Luft im Tiroler Unterland und Pinzgau

Im August 2000 wurde in Kufstein-Langkampfen der Notarzthubschrauber „Heli 3“ in Dienst gestellt. Zwei Jahre später, August 2002, folgte in Kaltenbach im Zillertal der Stützpunkt „Heli 4“.

In Zell am See wurde im Oktober 2004 in einer Kooperation mit dem ÖAMTCFlugrettungsverein der Notarzthubschrauber „Alpin Heli 6“ stationiert. Von November bis April wird der Stützpunkt von ÖAMTC und der Firma H.A.T. (Helicopter Ambulance Team) betrieben, von Mai bis Oktober durch die Firma S-H-S.

Derzeit sind 15 Mitarbeiter (7 Piloten, 6 Flugretter, 2 Techniker) im Unternehmen S-H-S beschäftigt. Hinzu kommen noch rund 60 Notärzte und 12 Flugretter, die nebenberuflich ihren Dienst in der Flugrettung versehen. Um die fordernden Einsätze in der Flugrettung zu bestehen, gilt es neben den hohen Eingangsqualifikationen laufende Schulungen für die Mitarbeiter.

Alouette 3 und AS350 der SHS Flotte
Alouette 3 und AS350 der SHS Flotte

Moderne Technik und drei „fliegende Generationen“

Um den hohen Anforderungen der Flugrettung zu entsprechen werden auf allen 4 Stützpunkten der S-H-S moderne zweimotorige Hubschrauber vom Typ EC 135 eingesetzt. Als „fliegende Intensivstationen“ bringen sie rasch und zuverlässig Hilfe zum Patienten. Mit Rudi Junior begann 1998 die dritte Generation Schider als Pilot. Bis zum Ruhestand von Franz Schider im Jahr 2003 waren alle 3 Schiders also aktive Berufspiloten. Heute ist Rudi Schider Junior Flugbetriebsleiter und Einsatzpilot im S-H-S.

Geschäftsführer Rudi Schider gilt als einer der Pioniere der zivilen Flugrettung. 1979 konnte er als jüngster Berufshubschrauberpilot Österreichs seine Ausbildung absolvieren und kann mittlerweile auf knapp 10.000 Flugstunden und mehrere Tausend geflogene Einsätze zurückblicken. Rudi Schider ist mit über 40 Jahren Flugerfahrung daher auch aktuell der erfahrenste Einsatzpilot in der Österreichischen Flugrettung.

41.704 geflogene Einsätze und starke Partner

Von November 1992 bis Dezember 2021 wurden insgesamt 41.704 Einsätze geflogen

0
Einsätze

Heli 1 – Waidring

0
Einsätze

Heli 3 – Langkampfen

0
Einsätze

Heli 4 – Kaltenbach

0
Einsätze*

Alpin Heli 6 – Zell am See

* nur Betriebsperiode S-H-S

Um die herausfordernden Einsätze zu bewältigen sind starke Partner nötig. Zu den Partnern des S-H-S zählen Rotes Kreuz Salzburg und Tirol, die Österreichische Bergrettung, die ILL Tirol sowie Pistenrettungen in Tirol und Salzburg. Darüber hinaus gibt es gute und enge Zusammenarbeit mit den Feuerwehren, der Polizei und der bayrischen Bergwacht.

Wir, sind eure Flug.Rettung

Schider Helicopter Service

  • +43 (0)5353/6302